Die Statuten des Vereins

Zweck und Stellung des Clubs

Der Volleyballclub Embrach VBC Embrach ist ein Verein im Sinne von Artikel 60 ff. des ZGB mit Sitz in Embrach.
Der Verein ist politisch und konfessionell neutral. Er ist Mitglied des Schweizerischen Volleyballverbandes und des Regionalen Volleyballverbandes Zürich.
Der Verein bezweckt seinen Mitgliedern das aktive Betreiben des Volleyballsportes zu ermöglichen die Geselligkeit unter den Mitgliedern zu pflegen sowie Interesse und Freude in der Bevölkerung zu wecken.

Mitgliedschaft
Der Verein besteht aus Aktiv- Passiv- und Ehrenmitgliedern sowie Junioren.
Zu Ehrenmitgliedern können durch die Generalversammlung die jenigen Mitglieder ernannt werden die sich um den Club besonders verdient gemacht haben.
Anmeldungen für die Aufnahme haben schriftlich an den Vorstand zu erfolgen.
Über die Aufnahme neuer Mitglieder entscheidet der Vorstand. Der Aufnahmebeschluss ist dem Gesuchsteller schriftlich mitzuteilen unter Beilage der Statuten.
Der Übertritt von den Junioren zu den Aktiven erfolgt im 18. Lebensjahr automatisch. Übertritte in eine andere Mitgliederkategorie unterliegen der Genehmigung durch den Vorstand.
Der Übertritt von Aktiv- zum Passivmitglied muss ebenfalls schriftlich an den Vorstand erfolgen.
Der Austritt aus dem Club erfolgt durch eine schriftliche Austrittserklärung an den Vorstand jeweils auf das Ende eines Geschäftsjahres.
Die Ausnahme bilden Mitglieder unter 16 Jahren welche die Austrittserklärung auch mündlich an den Mannschaftsverantwortlichen richten dürfen.
Mitgliederbeiträge für das laufende Geschäftsjahr verfallen an den Club bzw. noch nicht bezahlte Mitgliederbeiträge werden sofort gemahnt.
Mitglieder welche der Einrichtung und den Zwecken des Clubs entgegenwirken oder ihren finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen können aus dem Club ausgeschlossen werden.
Dies geschieht nur auf Antrag des Vorstandes an der Generalversammlung.Sämtliche Funktionsbezeichnungen sind geschlechtsneutral zu verstehen.

Rechte und Pflichten der Mitglieder
Nur Aktiv- und Ehrenmitglieder sind an der Generalversammlung stimmberechtigt. Junioren und Passivmitglieder haben an der Generalversammlung kein Stimmrecht.
Jedes Mitglied hat das Recht schriftliche Anträge vor die Generalversammlung zu bringen und Abstimmung darüber zu verlangen.
Anträge die erst an der Generalversammlung unter "Verschiedenes" gestellt werden gelangen nur dann zur Behandlung wenn zwei Drittel der stimmberechtigten Anwesenden dafür eintreten.
Der Besuch der Generalversammlung und weiterer vom Vorstand einberufener Versammlungen ist für die Aktivmitglieder obligatorisch.
Für unentschuldigtes Fernbleiben wird eine vom Vorstand festzulegende Busse erhoben. Entschuldigungen für Abwesenheit sind rechtzeitig an den Präsidenten zu richten.
Jedes Mitglied ist verpflichtet den Vorschriften und Beschlüssen des Clubs nachzuleben.

Organisation
Die Cluborgane sind
Generalversammlung
Vorstand
Rechnungsrevisoren
Eweitere vom Vorstand bestellte Kommissionen

Die Generalversammlung
Die Generalversammlung ist das oberste Organ des Vereins und besteht aus allen Aktivmitgliedern.
Alljährlich bis spätestens Ende Mai findet die ordentliche Generalversammlung statt
Ausserordentliche Generalversammlungen sind nach Beschluss des Vorstandes oder auf schriftliches Begehren eines Fünftels der Mitglieder einzuberufen.
Ehren- und Aktivmitglieder werden vom Vorstand schriftlich eingeladen. Die Generalversammlung muss im amtlichen Mitteilungsblatt des Embrachertales rechtzeitig publiziert werden.
Die Generalversammlung ist beschlussfäig sobald ein Drittel der Aktivmitglieder anwesend ist.
Bei allen Abstimmungen entscheidet das absolute Mehr. Die Stimme des Präsidenten entscheidet bei Stimmengleichheit.
Vorbehalten Ziff. 3.2. 7.1. 7.3.
Anträge an die GV müssen spätestens 14 Tage vorher schriftlich an den Vorstand eingereicht werden.
Die statutarischen Traktanden sind
Wahl der Stimmenzähler, Protokoll der letzten GV, Mutationen, Jahresberichte, Abnahme des Kassa- und Revisorenberichtes, Wahl des Vorstandes und der Rechnungsrevisoren
Festsetzung der Mitgliederbeiträge und der Ausgabenkompetenzen des Vorstandes, Vornahme von Statutenänderungen sowie Beschlüsse über die Auflösung oder Umwandlung des Clubs und
Anträge des Vorstandes und der Mitglieder

Verschiedenes
Der Vorstand
Der Vorstand leitet die Geschäfte des Vereins.
Er verfügt über alle Kompetenzen ausgenommen diejenigen welche der Generalversammlung vorbehalten sind.
Er wird durch die Generalversammlung für jeweils zwei Jahre gewählt. Wiederwahl ist für alle Ämter zulässig.
In den Vorstand werden in der Regel Aktivmitglieder gewählt.
In Ausnahmefällen darf höchstens ein Passivmitglied ein Vorstandsamt bekleiden. In diesem Fall ist das Passivmitglied stimmberechtigt.
Der Vorstand besteht aus fünf Vereinsmitgliedern - Präsident - Vizepräsident - Kassier - Sekretär - Technischer Leiter
Der Vorstand versammelt sich auf Einladung des Präsidenten. Er ist beschlussfähig wenn der Präsident oder der Vizepräsident und mindestens die Hälfte der übrigen Vorstandsmitglieder anwesend sind.
Er fasst seine Beschl%26uuml%3Bsse mit einfacher Mehrheit. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Pr%26auml%3Bsidenten.%3C%2Fp%3E%0D%0A%3Cp class%3D%22numm%22%3E
Der Vorstand ist ermächtigt für spezielle Aufgaben Kommissionen und Funktionäre einzusetzen. Der Vorstand beschliesst die Anstellung von Trainern.

Der Präsident sorgt für die Ausführung der gefassten Beschlüsse und wacht darüber dass die anderen Vorstandsmitglieder ihre Aufgabe richtig erfüllen.
Ferner leitet er die Versammlungen und Vorstandssitzungen und führt gemeinsam mit dem Sekretär oder dem Kassier die rechtsverbindliche Unterschrift für den Club.
Er führt zudem die ihm vom Vorstand zugewiesenen Kommissionen und vertritt den Club nach aussen.

Der Vizepräsident vertritt den Präsidenten bei dessen Abwesenheit und führt die ihm vom Vorstand zugewiesenen Kommissionen.

Der Kassier besorgt die Buchführung und den gesamten Geldverkehr. Zusätzlich ist er für die ihm vom Vorstand zugewiesenen Kommissionen verantwortlich.

Der Sekretär erledigt die Korrespondenz des Clubs. An sämtlichen Versammlungen und Vorstandssitzungen führt er das Protokoll und ist zudem für die ihm vom Vorstand zugewiesenen Kommissionen verantwortlich.

Der Technische Leiter ist im Auftrage des Vorstandes für den Spielbetrieb verantwortlich. Ausgenommen sind Mannschaftsaufstellungen die ausschliesslich Sache der Trainer sind.

Der Technische Leiter ist verpflichtet über stattgefundene Wettspiele und Trainings dem Vorstand regelmässig zu berichten. Zuätzlich führt er die ihm vom Vorstand zugewiesenen Kommissionen.

Der Austritt aus dem Vorstand kann nur auf Ende des Geschäftsjahres und nach mindestens zwei jähriger Tätigkeit erfolgen.
Austritte in der Mitte der jeweiligen Amtszeit nach Wiederwahl sind nur aus sehr zwingenden Gründen möglich.

Die Rechnungsrevisoren
Die Generalversammlung wählt für die Dauer von zwei Jahren zwei Rechnungsrevisoren die nicht dem Vorstand angehören dürfen. Die Revisoren können nicht ununterbrochen wiedergewählt werden.
Sie haben die Jahresrechnung zu prüfen und der GV einen schriftlichen Bericht zu erstatten sowie einen Antrag auf Genehmigung oder Ablehnung der Jahresrechnung zu stellen.
Sie sind berechtigt beim Kassier jederzeit einen Kassasturz vorzunehmen.
Das Geschäftsjahr dauert vom 1. Mai bis zum 30. April des folgenden Jahres.

Haftung
Über die Verbindlichkeiten des Clubs haftet nur das Clubvermögen. Jede persönliche Haftung der Mitglieder ist ausgeschlossen.

Unfallversicherung
Die Unfallversicherung ist Sache der Mitglieder. Der VBC Embrach besitzt keine Unfallversicherung und kann bei Unfällen nicht haftbar gemacht werden.

Der Club ist verpflichtet seine Mitglieder darauf aufmerksam zu machen dass sie sich selbst gegen Unfälle in Training oder Spiel versichern müssen.

Schlussbestimmungen
Statutenänderungen können nur von einer Generalversammlung mit zwei Drittel der Stimmen beschlossen werden.
Der Club kann nur durch die Generalversammlung und mit zwei Dritteln der Stimmen aller Mitglieder aufgelöst werden.
Im Falle einer Auflösung des Clubs muss das Clubvermögen einer gemeinnützigen Institution zugeführt werden.
Diese wird mit zwei Dritteln der Stimmen von der Generalversammlung beschlossen.